Foto einer Bank im Park mit Senioren

Sie sind hier: Leben in Wittlingen > Kirchen >

Kirchen

Kirche St. Michael

In erhöhter Lage, im Ortszentrum steht die evangelische Michaelskirche. Archäologische Ausgrabungen haben ergeben, dass sich auf dem Gebiet des heutigen Kirchenbaues mindestens seit dem 13. Jahrhundert eine Kirche befand.

In der Zeit um 1500 wurde an dieser Stelle ein größerer Kirchenbau errichtet, der auch erstmals als Michaelskirche benannt ist. Diese Kirche wurde aufgrund ihres schlechten baulichen Zustandes im Jahr 1772 abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt.

Die heutige Michaelskirche wurde schließlich am 8. Mai 1774 feierlich eingeweiht. Der Bau der Kirche erfolgte unter der Leitung des Architekten Wilhelm Jeremias Müller (* 1725; † 1801), der seit 1771 an der Spitze baden-durlachischen Bauwesens stand und 1791 zum fürstlichen Hofrat sowie 1797 zum Baudirektor ernannt wurde. Müller war der wichtigste Vertreter des sogenannten Louis-seize-Stils am badischen Hof in Karlsruhe, jener Bauperiode, die zwischen Rokoko/Spätbarock und Klassizismus anzusiedeln ist (ca. 1760-1790) und sich durch eine schlichte sowie zweckmäßige Architektur auszeichnet. Die Stilmerkmale dieser Bauperiode sind auch bei der Wittlinger Kirche gut zu erkennen, die eine strenge Symmetrie sowie eine sparsame Schmuckverzierung aufweist. Große Ähnlichkeit weist die Kirche zur sogenannten Kleinen Kirche in Karlsruhe auf, die ebenfalls von Müller zwischen 1773 und 1776 erbaut worden war. Wahrscheinlich diente der Wittlinger Kirchenbau hierfür als Vorlage. Die Entstehung der evangelischen Pfarrei Wittlingen geht auf die Reformationszeit zurück, seit 1940 wird diese zusammen mit der Pfarrei Schallbach von einem Pfarrer betreut.

Kirche St. Michael in Wittlingen

Kirche St. Michael Wittlingen, Quelle: Wikipedia, Urheber: Rauenstein (CC BY-SA 3.0)

Kirche St. Michael in Wittlingen, Chorseite

Kirche St. Michael Wittlingen, Quelle: Wikipedia, Urheber: Taxiarchos228 (CC BY 3.0)

Kontaktdaten der für Wittlingen zuständigen Kirchengemeinden

Evangelisches Pfarramt Wittlingen-Schallbach

Kontakt:
Kirchstraße 14
79599 Wittlingen
Telefon: 0 76 21 - 8 48 53
Telefax: 0 76 21 - 91 32 34 E-Mail: wittlingen-schallbach@kbz.ekiba.de

Mehr Informationen auf der Webseite www.kirche-schallbach-wittlingen.de

Katholische Kirchengemeinde Weil am Rhein-Haltingen

Kontaktstelle Haltingen
Markgräfler Straße 3
79576 Weil am Rhein
Telefon: 0 76 21 - 42 23 99 13
E-Mail: sekretariat@kath-weil.de

Mehr Informationen auf der Webseite www.kath-weil.de

Wetter in Wittlingen

Sonntag, der 17.11.2019

Derzeit ist kein Abruf der Wetterdaten möglich.

Aktuelles

Hier finden Sie wichtige Nachrichten von der Gemeindeverwaltung und aktuelle Berichte.

Veranstaltungen

Sonntag 17.11.2019
Volkstrauertag

Dienstag 19.11.2019
Terminsitzung aller Vereine

Sonntag 24.11.2019
Totensonntag

Mo-Fr 25. - 29.11.2019
Bastelwoche

Amts-/Mitteilungsblatt

Unter dem folgenden Link finden Sie das Mitteilungsblatt des Gemeindeverwaltungsverbands Vorderes Kandertal:

Links

> Kinderbetreuung

> Notdienste

> Öffentlicher Personennahverkehr