Luftbild der Gemeinde Wittlingen mit Landschaft

Sie sind hier: Leben in Wittlingen > Partnerschaft >

Partnerschaft

Mit dem Ortsteil Wittlingen/Bad Urach verbindet uns seit vielen Jahren eine gepflegte Freundschaft. Mehr Informationen zu unserem Partnerschaftsort finden Sie unter https://www.bad-urach.de/Bad-Urach/Ortsteile/Wittlingen.

Partnerschaftsbesuch Wittlingen/Baden meets Wittlingen/Bad Urach

30.07.2019

Ansicht schwäbische Partnergemeinde Wittlingen, Bad Urach

Auf Einladung des Ortschaftsrates besuchte eine Abordnung des Gemeinderates am Wochenende des 144. Schäferlaufs die schwäbische Partnergemeinde. Logierend mitten in der historischen Bad Uracher Altstadt startete die badische Delegation am Samstagmorgen über den Albaufstieg Richtung Wittlingen. Nach Niederlegung eines Grußes am Grab des früh verstorbenen Ortsvorstehers a.D. sowie Ehrenbürgers Konrad Hölz freute man sich auf ein Wiedersehen mit den schwäbischen Freunden.

Auf dem herrlichen Gelände des TSV fand im Rahmen des mehrtägigen Festes das Leistungshüten der Schäfer statt. Für die Schäfer galt es eine Schafherde von 300 Tieren mit dem Hütehund möglichst ohne Fehler unter den fachkundig, strengen Augen der Wertungsrichter durch einen anspruchsvollen Parkour zu bringen und anschließend sicher einzupferchen. Die Besprechung der Leistungen sowie Siegerehrung wurde vom Vertreter des Landesschafzuchtverbandes sowie dem Bad Uracher Bürgermeister Elmar Rebmann vorgenommen. Nach einem stärkenden Mittagessen bestand ausreichend Gelegenheit sich über Kommunalpolitisches sowie persönliches auszutauschen, was rege genutzt wurde. Als Gastgeschenk wurde der Entwurf eines Partnerschaftsschildes präsentiert. Groß war die Freude, dass dieser auf positive Resonanz stieß und damit in Auftrag gegeben werden konnte.

Schäfer mit Schafherde

Unter Begleitung von Horst Vöhringer mit Ehefrau Gabi, Ortschaftsräten sowie der Verwaltung wurde ab dem Abend das auf dem historischen Marktplatz in stattfindende Fest besucht. Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Haupttages des Schäferlaufs. Bereits um 8.00 Uhr wurde die Delegation im historischen Rathaus von Bürgermeister Rebmann empfangen.

Delegation Partnergemeinde Wittlingen beim Schäferlauf

Die folgende Stunde bestand u.a. Gelegenheit Teile des historischen Rathauses zu besichtigen und sich mit bekannten Persönlichkeiten aus Landes- und Bundespolitik zu unterhalten. Aus dem historischen Sitzungssaal konnte der Einzug der Musikkapellen samt Aufmarsch von Kreisreitern und Schäferreigen auf den Marktplatz verfolgt werden. Nach der offiziellen Eröffnung mit Tanz des Bürgermeisters mit einer Metzgerstocher formierte sich der kleine Festumzug zum Besuch des Gottesdienstes in die voll besetzte Amanduskirche.

Formierung zum Festumzug beim Schäferlauf Wittlingen, Bad Urach
Empfang auf der Rathaustribüne
Festumzug beim Schäferlauf Wittlingen, Bad Urach
Einmarsch der Musikkapellen

Im Anschluss trennte sich die Delegation von Bürgermeister Michael Herr, welcher auf Einladung der Stadt Bad Urach den großen Festumzug zusammen mit Horst Vöhringer in einer Ehrenkutsche, gezogen von Pferden des Landesgestüts Marbach, erleben durfte.

Ortvorsteher Horst Vöhringer und Bürgermeister Michael Herr in Ehrenkutsche
Ortvorsteher Horst Vöhringer und Bürgermeister Michael Herr

Beim Eintreffen im Stadion wurden die Umzugsteilnehmer vorgestellt und die Kutschenbesatzungen namentlich mit dem Herkunftsort aufgerufen. Für die badischen Wittlinger war es ein besonderes Erlebnis Wittlingen/Baden mitten im schwäbischen Stammland von der nahen Zuschauertribüne aus begrüßen zu können.

Trotz sommerlich heißer Temperaturen bereitete die folgende mehrstündige Veranstaltung mit Begrüßung durch den aus Wittlingen stammenden Büttel, Wettläufen der Schäfer und Wasserträgerinnen, der Krönung des Schäferlaufpaares sowie beeindruckenden Tanzvorführungen von Kreisreiterpaaren und Schäferreigen große Freude.

Tanz des Schäferreigens
Tanz des Schäferreigens
Start des Laufes der Schäferinnen.
Start des Schäferinnenlaufs
Sprint kurz vor dem Ziel
Sprint kurz vor dem Ziel
Bechertanz der Kreisreiterpaare
Bechertanz der Kreisreiterpaare

Nach einem von der Stadt für die Ehrengäste ausgerichteten Essen im Residenzschloss war dann schon die Zeit des Abschieds gekommen nicht ohne ein Wiedersehen im folgenden Jahr zu vereinbaren.

Wittlinger unter sich… Gastgeber und Gäste beim Schäferlauf in Wittlingen
Wittlinger unter sich… Gastgeber und Gäste (Abschlussfoto)
Bild vom neuen Partnerschaftsschild
Partnerschaftsschild

Wetter in Wittlingen

Samstag, der 31.10.2020

Derzeit ist kein Abruf der Wetterdaten möglich.

Aktuelles

Hier finden Sie wichtige Nachrichten von der Gemeindeverwaltung und aktuelle Berichte.

Veranstaltungen

Wegen SARS-cov-2-Pandemie derzeit keine Veranstaltungen

Amts-/Mitteilungsblatt

Unter dem folgenden Link finden Sie das Mitteilungsblatt des Gemeindeverwaltungsverbands Vorderes Kandertal: